Mithotronic

Free DIY projects for open minded people

LEDmePlay



Einführung

In den folgenden Abschnitten beschreiben wir den Bau des LEDmePlay, wie er auf dieser Seite zu sehen ist. Natürlich kann man unser Design ändern und Eigenschaften hinzufügen, wie beispielsweise zusätzliche Knöpfe, ein ausgefalleneres Gehäuse oder eine anders dimensionierte LED Matrix. LEDmePlay besteht aus dem Arduino MEGA 2560, einer RGB LED Matrix und einem passenden Netzteil, sowie diversen Kabelverbindungen. Als Gehäuse lassen sich Bilderrahmen verwenden. Sämtliche zum Commodore 64 kompatible Joysticks sollten verwendbar sein. Die Kosten für die Bauteile betragen ca. 100 Euro.

Grundkomponenten

Arduino MEGA 2560
RGB-LED-Matrix 32 * 32 z.B. von Adafruit (www.adafruit.com, PRODUCT ID: 1484) oder eine kompatible Matrix mit der Pixel-Konfiguration SMD3528 1R1G1B (P6 mit den Abmessungen 192mm * 192mm)
2 C64/AMIGA-Joysticks (z.B. Competition Pro, Quickjoy, Quickshot)
Schaltnetzteil (~2A) einstellbar auf 5V (je nach Bauteiltoleranz ist es sinnvoll, das Gerät mit 6V zu betreiben)


Verbindungskabel und Knöpfe

Potentiometer 4.7KΩ (zur Lautstärkeregelung)
2 Drucktaster (Reset, Pause)
Schalter (An/Aus)
2 9-polige Sub-D Einbaustecker (für die Joysticks)
5,5mm Einbaubuchse (Stromverbindung zum Netzteil)
5,5mm Stecker (interne Verbindung zum Arduino)
Lautsprecher (z.B. LSM-50A-8 mit 8Ω)
(Optional) USB Buchse (hexagonal, nicht flach) (Verbindung zum Computer)
(Optional) USB Stecker (interne Verbindung zum Arduino)


Kleinteile

Kupferlitze
Flachbandkabel (16-polig)
Pfostenbuchse mit Zugentlastung für das Flachbandkabel
Stiftleiste (2,54mm Rastermaß, insgesamt 30 Pins)
Schrumpfschlauch
4 10mm Abstandshülsen (um den Arduino auf der Rückwand zu befestigen)
M3 Schrauben (10mm für Lautsprecher und Einbaubuchsen, 20mm und den Arduino)
M3 Muttern
M3 Federringe


Gehäuse

2 Bilderrahmen der Größe 252mm * 252mm * 45mm (gibt es beim schwedischen Möbelhändler)
Kleine Holzschrauben
4 selbstklebende Gummifüße


Übersicht aller Bauteile:

LEDmePlay


Vorbereitung des Arduino

Vor Beginn der Bastelarbeit sollte die Arduino-Software auf dem Computer installiert werden. Diese wird benötigt um Spiele aufzuspielen oder eigene Spiele zu entwickeln. Die Arduino-Software und eine passende Anleitung findet man auf http://www.arduino.org oder http://www.arduino.cc. Außerdem benötigt man Bibliotheken für die RGB Matrix. Diesen finden sich auf der Adafruit-Webseite: http://learn.adafruit.com/32x16-32x32-rgb-led-matrix/downloads. Die AdafruitGFXLibraryMaster und die RGBMatrixPanelMaster Bibliothek müssen in das Arduino-Unterverzeichnis libraries kopiert werden (z.B. C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries). Es ist sinnvoll den Arduino danach mit einem der Beispielprogramme zu bespielen, wie z.B. die Demo plasma_32x32 aus dem RGBMatrixPanel Verzeichnis. Da diese Demo eigentlich für den Arduino UNO erstellt wurde, muss der Programmcode minimal angepasst werden. Dazu muss das Programm in die Arduino-Software geladen werden, und folgende Zeilen müssen ersetzt werden:

#define CLK 8 // MUST be on PORTB!
#define OE 9


durch

#define CLK 50
#define OE 51


Danach kann das Programm auf den Arduino hochgeladen werden, der damit bereit für später ist.

Verbindung des Arduino MEGA mit der RGB-LED-Matrix und dem Netzteil

Als nächstes kümmern wir uns um die Verbindung zwischen Arduino und der RGB-LED-Matrix. Je nach Variante kann die Matrix aus einem Segment bestehen oder aus zwei Segmenten zusammengesetzt sein. In letzterem Fall müssen beide Segmente mit Strom versorgt werden. Dies erfolgt über ein Kabel, mit dem die Segmente verbunden werden. Es sollte der Matrix beiliegen. Im Bild unten rechts ist zu sehen, wie die oberen Pins, welche den Pluspol darstellen, mit dem roten Kabel verbunden werden. Die unteren Pins werden über das schwarze Kabel verbunden.

Arduino und RGB-LED-Matrix


Rückansicht der Matrix



Als nächstes ist das Verbindungskabel zu löten. Dazu wird zunächst das 16-polige Flachbandkabel durch die Zugentlastung der Pfostenbuchse gezogen und danach zwischen die Crimpkontakte geschoben. Danach wird die Buchse mit einer speziellen Crimpzange oder kräftig von Hand zusammengedrückt (siehe Bild unten links). Dieses Ende wird mit der Matrix verbunden. Das andere Ende des Kabels für die Verbindung zum Arduino erfordert noch etwas Arbeit. Zunächst müssen die Litze des Flachbandkabels abisoliert werden. Danach werden an die Drahtenden die Pins der Stiftleiste angelötet.

Flachbandkabel mit Verbinder


Flachbandkabel mit Stiftleistenstücken



Arduino und Matrix werden entsprechend dem unten dargestellten Schema verbunden. Dazu sollte die Stiftleiste in Stücke folgender Größe geschnitten werden: 4x Länge 2, 1x Länge 4, 1x einzelner Pin. Es empfiehlt sich, Schrumpfschlauch über die Litze zu stülpen, bevor man die Pins an die Litze anlötet. Nach dem Anlöten kann dann der Schlauch über die Lötstellen gezogen werden und z.B. mit einem Haartrockner erwärmt werden. Das fertige Kabelende ist auf dem Bild oben rechts zu sehen.

Verbindungsschema zwischen der LED-Matrix und dem Arduino MEGA

Pol 1: R1 Digital 24 (1. Pin des 1. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 2: G1 Digital 25 (2. Pin des 1. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 3: B1 Digital 26 (1. Pin des 2. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 4: GND wird nicht benötigt
Pol 5: R2 Digital 27 (2. Pin des 2. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 6: G2 Digital 28 (1. Pin des 3. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 7: B2 Digital 29 (2. Pin des 3. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 8: GND wird nicht benötigt
Pol 9: A Analog 0 (1. Pin des Stiftleistenstücks der Länge 4)
Pol 10: B Analog 1 (2. Pin des Stiftleistenstücks der Länge 4)
Pol 11: C Analog 2 (3. Pin des Stiftleistenstücks der Länge 4)
Pol 12: D Analog 3 (4. Pin des Stiftleistenstücks der Länge 4)
Pol 13: CLK Digital 50 (1. Pin des 4. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 14: LAT (STB) Digital 10 (einzelner Pin)
Pol 15: OE Digital 51 (2. Pin des 4. Stiftleistenstücks der Länge 2)
Pol 16: GND wird nicht benötigt


Als nächstes wird das Y-Kabel gelötet, über das die Stromversorgung erfolgt (siehe linkes Bild). Man benötigt eine zum verwendeten Netzteilstecker passende Einbaubuchse. Die Polarität sollte vor dem Löten überprüft werden. Das dicke rote Kabel an der LED-Matrix verbindet die Pluspole. Der Arduino wird mit einem weiteren Stecker verbunden, der in die Stromanschlussbuchse passt. Der innere Pin muss dabei mit dem Pluspol belegt werden. Optional kann ein An/Aus-Schalter eingelötet werden (direkt hinter den Pluspol an der Einbaubuchse). Nun ist der Aufbau bereit für einen ersten Test. Dazu sollte sichergestellt werden, dass das Netzteil auf 5V eingestellt ist und die Polarität korrekt ist (Pluspol am inneren Pin des Stromsteckers).

Power adapter


Preparation for the first test



Nachdem Matrix und Arduino auch mit dem Flachbandkabel verbunden wurden, kann der Strom eingeschaltet werden. Nach einigen Sekunden sollte der Arduino mit der Programmausführung beginnen. Zu diesem Zeitpunkt sollte auf der LED-Matrix etwas zu sehen sein (sofern vorher ein Demoprogramm aufgespielt wurde). Glückwunsch, dies war der schwierigste Teil! In manchen Fällen kann es vorkommen, dass auf der Matrix nur einige Linien sichtbar werden. Wir haben dieses Problem einige Male beobachtet. Sofern die Verkabelung nicht fehlerhaft ist, lässt sich das Problem durch Aus- und Anschalten beheben. Klappt dies jedoch nicht, liegt es möglicherweise an der verwendeten Spannung. Das System arbeitet mit 5V nahe der unteren Grenze der erforderlichen Spannung. Aufgrund von Bauteiltoleranzen ist es möglich, dass diese Grenze unterschritten wird. In diesem Fall haben wir das Problem dadurch gelöst, dass wir das Netzteil auf 6V eingestellt haben (wir haben dabei für die Bauteile keine Problem festgestellt).

LEDmePlay



Löten der übrigen Komponenten

LEDmePlay unterstützt herkömmliche C64- und Amiga-Joysticks mit einem Feuerknopf. Zum Anschluss dieser Joysticks dienen die 9-poligen Sub-D-Stecker. Diese müssen an Stiftleistenstücke mit sechs Pins gelötet werden, welche zum Arduino führen (siehe Übersichtstafel unten für die beiden Joysticks). Darüberhinaus müssen noch über Kabel mit einzelnen Pins die Drucktaster für Reset und Pause angeschlossen werden. Der Audio-Pin wird direkt an den Lautsprecher angeschlossen. Schleift man das Potentiometer dazwischen ein, kann man die Lautstärke regeln. Es ist zu beachten, dass alle Bauteile mit dem Groundanschluss (GND) des Arduinos verbunden werden müssen: der zweite Pin des Lautsprechers, die zweiten Pins der Drucktaster und jeweils Pin 8 der Sub-D-Stecker. Es folgt eine Übersicht der Anschlussbelegungen für die Joysticks, die Drucktaster und den Lautsprecher:

Anschlussbelegungen von Joysticks, Drucktastern und Lautsprecher

Audio-Pin Digital 2 (verbunden mit dem Potentiometer)
Joystick 1 hoch: Sub-D Stecker Pin 1 Digital 30
Joystick 1 runter: Sub-D Stecker Pin 2 Digital 32
Joystick 1 links: Sub-D Stecker Pin 3 Digital 34
Joystick 1 rechts: Sub-D Stecker Pin 4 Digital 36
Joystick 1 Feuer: Sub-D Stecker Pin 6 Digital 38
Joystick 1: Sub-D Stecker Pin 8 GND
Joystick 1 Feuer 2 (optional): Sub-D Stecker Pin 9 Digital 40
Joystick 2 hoch: Sub-D Stecker Pin 1 Digital 31
Joystick 2 runter: Sub-D Stecker Pin 2 Digital 33
Joystick 2 links: Sub-D Stecker Pin 3 Digital 35
Joystick 2 rechts: Sub-D Stecker Pin 4 Digital 37
Joystick 2 Feuer: Sub-D Stecker Pin 6 Digital 39
Joystick 2: Sub-D Stecker Pin 8 GND
Joystick 2 Feuer 2 (optional): Sub-D Stecker Pin 9 Digital 41
Reset Drucktaster Digital 42
Pause Drucktaster Digital 43


Die Bilder unten zeigen die Anordnung der Lötfahnen des Sub-D Steckers. Pin 5 wird nie verwendet. Pin 9 (optional für Feuerknopf 2) wird ebenfalls nicht verwendet. Nach dem Verlöten kann gespielt werden! Unsere Spiele finden sich hier: Spiele.

Sub-D mit angelöteten Kabeln


Sub-D Nummerierung der Lötfahnen


Gehäuse

Sofern der Bau bisher korrekt verlaufen ist, kann jetzt ein Gehäuse konstruiert werden. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Wir verwenden zwei Bilderrahmen, die wir bei einem schwedischen Möbelhändler gekauft haben. Der erste davon beherbergt lediglich die LED-Matrix, die an der Rückseite des Rahmens befestigt ist. Wie auf dem Bild links unten zu sehen ist, muss dieser Rahmen mit einer Säge bearbeitet werden, um eine rechteckige Aussparung für die Kabel zu schaffen. Die Glasscheibe des zweiten Bilderrahmens wird nicht benötigt und kann entfernt werden. Die beiden Bilderrahmen werden an ihren Innenseiten mittels kleiner Metall- oder Holzplättchen verschraubt. Diese werden durch Holzschrauben an ihrem Platz gehalten (siehe Mitte des Bildes rechts unten). An die Rückwand des zweiten Bilderrahmens wird der Arduino angeschraubt und mit den Distanzhülsen auf Abstand gehalten. Lautsprecher und die Anschlussbuchsen in der Rückwand werden ebenfalls an der Rückwand des Rahmens angebracht.Die Rückwand selbst wird durch die geschlossenen Klammern des Rahmens fixiert. Der einfachste Weg, eine USB-Verbindung vom Arduino zum Computer herzustellen, ist es, eine passende Öffnung in die Rückwand des Rahmens zu schneiden und das Kabel hindurchzuführen. Dort kann notfalls auch ein Verlängerungskabel angebracht werden.

Bereit für einen ersten Test


Verschraubte Rahmen


LEDmePlay


Rückansicht

Mithotronic

Home of the LEDmePlay. Since 2013.

LEDmePlay



Klicke hier für die deutschsprachige Bastelanleitung!


Introduction

The following sections describe how to build the LEDmePlay with the appearance shown on this site. Feel free to change parts of our design or add extra features, such as additional buttons, a more fancy housing, a smaller LED matrix. Before you start with the reproduction of the LEDmePlay, you need to buy the required electronics parts. The main components are the Arduino Mega 2560, the RGB LED matrix, and a suitable power supply. Additionally, you need some cables to connect everything. Whether you plan to use the same picture frames that we used for the housing is up to you. The joysticks need not be the same as ours. Any C64 compatible joysticks from the Eighties era should work. What about real arcade controllers inside a small arcade cabinet? Here is the parts list. Unless otherwise stated, you can buy these or compatible parts from any electronics specialist shop. We paid an overall price of approximately 120 EUR.

Main components

Arduino Mega 2560
RGB LED matrix 32 * 32, e.g., from Adafruit (www.adafruit.com, PRODUCT ID: 1484) or a compatible matrix with pixel configuration SMD3528 1R1G1B (P6 with the size 192mm * 192mm)
2 * C64/AMIGA-Joysticks (e.g., Competition Pro, Quickjoy, Quickshot)
switching power supply (5V, 4A) with overload protection (In general 2A should be enough, since the 4A are only required if you set all LEDs to white with highest intensity.)


Connections and buttons

potentiometer 4.7KΩ (for volume control)
2 push buttons (reset, pause)
switch (on/off)
2 * 9-pole sub-D male connector (joysticks)
5.5mm female connector (connection to power supply)
5.5mm male connector (internal connection to Arduino)
small speaker (e.g. LSM-50A-8 with 8Ω)
(optional) USB female connector (hexagonal, not the flat type) (connection to computer)
(optional) USB male connector (internal connection to Arduino)


Cable and other small parts

copper strand (for internal connections)
ribbon cable (16-pole)
female connector (multi-contact IDC connector) for ribbon cable
multi-pin connector grid dimension 2.54mm (male)
heat shrink tube
4 * distance sleeve
M3 screws (short ones and a few long ones for the Arduino board)
M3 nuts
M3 snap rings


Housing

2 * picture frames model of size 252mm * 252mm * 45mm (from a Swedish home-center)
small woodscrews
Self adhesive protectors as bases


Overview of all parts before starting with the construction:

LEDmePlay


Preparing the Arduino

Before you start with the construction, we recommend to install the Arduino software on your computer. You will need it to flash the Arduino board with our games and of course if you want to develop your own games. Please check the Arduino homepage where you can find all required information on installation and uploading software (http://www.arduino.org or http://www.arduino.cc). Furthermore, you need libraries for the RGB matrix. These are available on the Adafruit web site. Please check http://learn.adafruit.com/32x16-32x32-rgb-led-matrix/downloads. You need the AdafruitGFXLibraryMaster and the RGBMatrixPanelMaster library which must be copied to your Arduino directory on your computer. The path could be C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries. After that it is useful to flash the Arduino with one of the example programs. For instance, try the demo named plasma_32x32 from RGBMatrixPanel directory. The result is simply beautiful. As we use the Arduino Mega 2560 we need to adapt the code of the demo a bit since the original code is for the Arduino UNO board (which uses a different pin assignment). Replace the following lines

#define CLK 8 // MUST be on PORTB!
#define OE 9


by these lines:

#define CLK 50
#define OE 51


After that the program can be uploaded to the Arduino Mega board and you are ready for the later test.

Connect the Arduino Mega with the RGB LED matrix and the power supply

We will now make the connections between the Arduino and the RGB LED matrix. Prior to that you might have to link the two parts of the matrix by power lines which depends on your variant of the matrix. There are different variants in the field like the one shown here on the pictures. If you have this variant, you should have the power lines in the same package as the matrix itself. The upper pins, that correspond to the positive pole, are connected to the red cable as depicted on the right-hand picture. For the alternative variant, this is not required.

Arduino and RGB LED matrix


Rear view of the matrix



We now need to solder the connection cable. Plug the 16-pole ribbon cable into the female connector on the one side (by compressing the clips of the connector) (cf. picture below on the left-hand side). This end is connected with the matrix. The other end of the cable requires some more work. First, you have to strip the cables. Then you have to solder male pin connectors which are plugged into the Arduino.

Ribbon cable with female connector


Ribbon cable with male pin connectors



For the connection, the scheme below is required. Cut the multipin connectors into the required sizes (you will need 4 times length 2, length 4, and a single pin). Please use the heat shrink tube before you solder the pins to the cables. After solding, you can heat them e.g., with a hairdryer. See the finished cable end on the picture above on the right-hand side. Note according to the connection scheme below: Some Arduino boards have a misleading pin labeling. Pin 24 and 25 are in the third row of the double-row connector on the right-hand side. The 2*2 pins above remain unused.

Connections between the LED matrix and the Arduino Mega

Pole 1: R1 digital 24 (1st pin of the 1st length 2 multipin connector)
Pole 2: G1 digital 25 (2nd pin of the 1st length 2 multipin connector)
Pole 3: B1 digital 26 (1st pin of the 2nd length 2 multipin connector)
Pole 4: GND not used
Pole 5: R2 digital 27 (2nd pin of the 2nd length 2 multipin connector)
Pole 6: G2 digital 28 (1st pin of the 3rd length 2 multipin connector)
Pole 7: B2 digital 29 (2nd pin of the 3rd length 2 multipin connector)
Pole 8: GND not used
Pole 9: A analog 0 (1st pin of the length 4 multipin connector)
Pole 10: B analog 1 (2nd pin of the length 4 multipin connector)
Pole 11: C analog 2 (3rd pin of the length 4 multipin connector)
Pole 12: D analog 3 (4th pin of the length 4 multipin connector)
Pole 13: CLK digital 50 (1st pin of the 4th length 2 multipin connector)
Pole 14: LAT (STB) digital 10 (single pin)
Pole 15: OE digital 51 (2nd pin of the 4th length 2 multipin connector)
Pole 16: GND not used


Next is the Y-cable from the power supply to the Arduino and the LED matrix (cf. left-hand picture). You need a female connector that fits your power supply. Before you start soldering, consider the polarity. The thick red cable on the matrix shall connect the positive poles. The Arduino is connected via another male connector that fits into the power jack. Note that the inner pin of the Arduino jack demands the positive pole. Optionally, you can install an on/off switch between the female connector and the power cables that lead to LED matrix and Arduino. Now we are ready for the first test. Make sure that your power adapter is set to 5V and that the polarity is correct. Connect the ribbon cable to the matrix and to the Arduino pins as described above. Then power the matrix and the Arduino with your newly created power cable (cf. right-hand picture).

Power adapter


Preparation for the first test



Ensure that everything has been wired correctly, then switch on the power. After a few seconds the Arduino should start to execute the program. You should see something on the RGB LED matrix. Congratulations - this was the most challenging part!

LEDmePlay



Soldering the remaining connectors

Our games support standard C64/AMIGA joysticks with one fire button. For this, you need 9-pole sub-D male connectors. The 9-pole connectors need to be soldered to 6-pin male multipin connectors that lead to the Arduino (please see the pin assignment below for the two joysticks). Furthermore, you need to connect the reset and the pause push buttons. The audio pin is soldered directly to the speaker. Looping-in the potentiometer in-between makes the volume adjustable. Please note that you need to link several wires to the Arduino's ground pin (GND): the other pin of the speaker, the second pins of the push buttons and the pin 8 of the sub-D connectors. The following overview shows the pin assignment for the joysticks, the buttons and the speaker.

Other connections

audiopin digital 2 (connected with the potentiometer)
joystick 1 up: sub-D male pin 1 digital 30
joystick 1 down: sub-D male pin 2 digital 32
joystick 1 left: sub-D male pin 3 digital 34
joystick 1 right: sub-D male pin 4 digital 36
joystick 1 fire: sub-D male pin 6 digital 38
Joystick 1: sub-D male pin 8 GND
joystick 1 fire 2 (optional): sub-D male pin 9 digital 40
joystick 2 up: sub-D male pin 1 digital 31
joystick 2 down: sub-D male pin 2 digital 33
joystick 2 left: sub-D male pin 3 digital 35
joystick 2 right: sub-D male pin 4 digital 37
joystick 2 fire: sub-D male pin 6 digital 39
Joystick 2: sub-D male pin 8 GND
joystick 2 fire 2 (optional): sub-D male pin 9 digital 41
reset push button digital 42
pause push button digital 43


The pictures below help to assign the pins of the sub-D mal connector. Pin 5 is never used. Pin 9, which is optional, is, as well, not used on the picture. After soldering you are ready to play. Please check our games section.

sub-D male soldered cables


sub-D male ordering of soldering tags



Housing

If everything was successful, you can construct a housing. Thereby, the possibilities are endless. We use two picture frames available at a Swedish home-center which are screwed together. The first one contains only the LED matrix which is fixed to the rear panel. That one must be tooled with a saw before, in order to have a rectangular hole for the cables (cf. left-hand picture below). The glass pane of the second frame is removed. The two frames are screwed together at their inner sides using small metal or wooden plates. These are held in place by wood screws (cf. middle of right-hand picture below). The rear panel of the second frame carries the Arduino micro controller board, the speaker, and the connectors. The rear panel can be kept in place by the clamps of the frame when closed. The easiest way to maintain a USB connection to your computer would be to saw a small opening into the rear panel as a cable outlet. There you can plug an extension cable if required. If you have another idea for a housing, please let us know.

Prepared for the first test


Screwed frames


LEDmePlay


Rear view